Impressionen ETST – Kunst im Aufbau

hier einige Impressionen der Veranstaltung ETST – Kunst im Aufbau. Die Aufnahmen von der Veranstaltung stammen von Marcel Reidock.

andreas wildenhain
Am 10.11.2015 hielt ich in den Flottmann-Hallen in Herne einen Vortag mit Musikperformance zum Thema Mathematik und Musik. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage in wieweit mathematische Funktionen, musikalisches Material enthalten. Die Zahl Pi π bietet z.B. interessante Möglichkeiten für Komponisten. So stellte sich mir irgendwann die Frage, ob es auch möglich wäre Fraktale, bekannt aus der Chaos Forschung, zum Klingen zu bringen? Zu meiner Verblüffung enthält aber auch die logistische Wachstumsfunktion interessante Melodien.

In in meinen Vorträgen und Performances präsentiere ich die Entstehung des Projekts, meine Lösungsansätze und musikalische Ergebnisse in Form von Kompositionen und Improvisationen.

 

ETST 2015 05.-smallETST 2015 03-small

ETST 2015 06-smallFracMax-Window-small

ETST 2015 02 - small 259x194Live-window-smallETST 2015 06-small

ETST 2015 09-small